Verband Betriebswirt Wirtschaftsingenieur

BICO Zweirad Marketing GmbH

 

Effizienz durch Partnerschaft

Gemeinsam mehr erreichen

Das Ganze ist bekanntlich mehr, als die Summe seiner Teile. Ein Leitsatz, der exakt der Unternehmensphilosophie von BIKE&CO entspricht: Unter einem gemeinsamen Dach erreichen Fachhändler ihre Ziele wesentlich schneller, während sie für den Einzelnen meist nur schwer zu erreichen sind. Durch Synergien entsteht ein bestmöglicher Support für den qualitätsorientierten Fachhandel vor Ort. Ohne dabei auf Individualität und den persönlichen Entscheidungsspielraum zu verzichten.

 

„Von Händlern für Händler“ lautet unsere Handlungsmaxime, die uns seit über 20 Jahren zu einem attraktiven Partner für Industrie und Fachhandel macht. Dafür sorgen ein hochmodernes Logistikzentrum mit über 7.000 Artikeln im Fahrrad-, Teile- und Zubehörbereich, ein attraktives Exklusivmarkenportfolio und ein umfangreiches Dienstleistungsangebot.

 

Erleben Sie uns!

 

Ein Name, viele Vorteile

BIKE&CO ist die starke Marke der erfolgreichen Einkaufsgemeinschaft für den qualifizierten und qualitätsorientierten Fahrradfachhandel in den Bereichen Fahrrad, Teile und Zubehör. Der Firmensitz im ostwestfälischen Verl vereint ein hochmodernes Logistikzentrum mit einer Händlerzentrale für unsere deutschlandweit mittlerweile 700 angeschlossenen BIKE&CO-Fachhändler.

 

Seit 1992 bieten wir unseren Mitgliedern ein komplettes Leistungsnetz aus einer Hand:

 

Die Vorteile

  • attraktive Einkaufsvorteile bei nahezu allen führenden Herstellern von Fahrrädern, Teilen und Zubehör
  • schneller Lieferservice für über 7.000 Artikel
  • attraktive Exklusivmarken im Fahrrad- und Teilebereich
  • ein speziell auf Branchen-Anforderungen abgestimmtes Warenwirtschaftssystem

 

Schulungen und Weiterbildung

Abgerundet wird unser Angebot durch ein Schulungs- und Weiterbildungsprogramm in den Bereichen Betriebswirtschaft, Verkauf, Personalführung, Marketing, Visual Merchandising sowie Werkstatt und Technik.

 

Individuelle Messeauftritte

Für hervorragende Orderbedingungen und eine optimale Saisonvorbereitung unserer Mitglieder sorgt ein individuell abgestimmtes Messekonzept mit einem fast 2.000 Quadratmeter großen Stand auf der Eurobike sowie einer eigenen Ordermesse in Mainhausen/Frankfurt.

 

Unterstützung im Marketing

BIKE&CO-Partner profitieren von einem breiten Marketingportfolio: Von individueller Werbeunterstützung bis zum kompletten Vermarktungs- und Shopkonzept.

 


 

Verantwortungsvoll handeln

Fair voran

Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt in einer strategischen und persönlichen Verantwortung. Das gilt erst recht für einen starken Verbund wie BIKE&CO – unser Erfolg basiert schließlich auf vielen gemeinsamen Partnern. Um für alle BIKE&CO-Mitglieder bestmöglichen Service zu bieten und jederzeit ein attraktiver und zuverlässiger Geschäftspartner zu sein, haben wir interne und externe Verhaltensstandards definiert, nach denen wir uns in unserem täglichen Handeln richten. Alle unsere Geschäftsbeziehungen werden fair und nachhaltig gestaltet. Überzeugen Sie sich selbst:

 

Der Code of Conduct der BIKE&CO

Präambel

Die BICO Zweirad Marketing GmbH wurde 1992 als Einkaufsverband von Fachhändlern für Fachhändler gegründet. Der Schlüssel zum Erfolg des Verbandes war und ist eine Unternehmenskultur, die von Rechtschaffenheit, Ethik und persönlicher Verantwortung getragen wird. Wir sind uns immer bewusst, dass die BIKE&CO ohne das Vertrauen ihrer Mitglieder, Mitarbeiter und Geschäftspartner nicht existieren kann. Um dieses Vertrauen angesichts der immer anspruchsvoller werdenden ethischen und rechtlichen Anforderungen an unternehmerisches Handeln zu schützen, hat die BIKE&CO in ihrem Code of Conduct interne Verhaltensrichtlinien zusammengefasst.

Unser Erfolg und unsere Reputation hängen maßgeblich davon ab, dass jeder Einzelne im Unternehmen sich mit unseren Leitbildern identifiziert und Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Unser Code of Conduct bietet einen Orientierungsrahmen für Geschäftsführer und Mitarbeiter der BIKE&CO. Er verknüpft die Einhaltung von Recht und Gesetz mit unserem Anspruch an ethisches Verhalten und bietet so eine verlässliche Grundlage für die Zusammenarbeit in und mit der BIKE&CO.

Der vorliegende Verhaltenskodex ist dynamisch, denn Rechtsnormen können sich wandeln und die fixierten Verhaltensanforderungen können durch Richtlinien konkretisiert werden. Die erfassten Verhaltensregeln sind für alle gleichermaßen verbindlich. Fehlverhalten wird nicht geduldet. Denn nur auf dieser Basis können wir den durch das beständige Engagement unseres Teams erworbenen guten Ruf unseres Unternehmens erhalten und unser Leitbild erreichen: in einigen Jahren der führende Einkaufsverband Deutschlands zu sein.

 


 

Leitbilder

Händlerzufriedenheit

Unser oberstes Anliegen als Verband ist es, die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit unserer Händler zu stärken.

Wir pflegen eine offene und unmittelbare Kommunikation mit unseren Mitgliedern.

Auf dieser Basis konzipieren wir ein breites markt- und bedarfsgerechtes Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Über die wirtschaftliche Anbindung unserer Mitglieder hinaus leben wir ein partnerschaftliches Miteinander, das eine hohe Identifikation mit dem Verband sicherstellt. Die Nähe zu unseren Mitgliedern macht das besondere „Wir-Gefühl“ aus. Dadurch schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, stärken das Gemeinschaftsgefühl und tragen zu einer hohen Identifikation mit dem Verband bei. Die Kommunikation zu unseren Händlern ist geprägt von Respekt, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit.

Diese Ziele erreichen wir durch die Bereitstellung klarer Strukturen.

 

Wachstum und Gewinn

Unsere Unternehmensstruktur ist langfristig und nachhaltig ausgerichtet. Durch ein gesundes nationales und internationales Wachstum sichern wir unsere derzeitige und zukünftige Marktbedeutung als Fachhandelsverband.

Effiziente und schlanke Strukturen fördern die Ertragslage. Die daraus resultierenden Gewinne refinanzieren das Wachstum, sichern den Unternehmenserfolg und den Erhalt der Arbeitsplätze. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen verantwortungsbewusst, fair und nachhaltig.

 

Qualität und Sicherheit

Unsere Produkte fördern eine gesunde, sportliche und umweltbewusste Lebensweise. Vor diesem Hintergrund legen wir großen Wert auf ein verantwortungsvolles Produktmanagement, bei dem Qualität und Sicherheit an erster Stelle stehen.

 

Alle unsere Produkte sind auf dem Stand der Technik, Qualität und Sicherheit werden mit anerkannten Prüfverfahren getestet. Wir achten auf Langlebigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Schadstofffreiheit und die Einhaltung der gesetzlichen Normen. Die Verwendung von hochwertigen Werkstoffen, die Einhaltung von umweltfreundlichen Produktionsprozessen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen sind uns ein wichtiges Anliegen.

 

Innerbetriebliche Zusammenarbeit

Wir leben eine kooperative Zusammenarbeit. Unsere motivierten und zufriedenen Mitarbeiter betrachten wir als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Der gezielte Einsatz und die adäquate Qualifizierung unserer Mitarbeiter angesichts neuer Herausforderungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie. Alle gemeinsam arbeiten auf der Basis einer lebendigen Unternehmenskultur und offenen Kommunikation an der Umsetzung der Unternehmensziele. Der kooperative Führungsstil und die innerbetriebliche Zusammenarbeit sind geprägt von Chancengleichheit und persönlicher Wertschätzung für jeden Einzelnen. Unser tägliches Miteinander wird getragen von Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und Fürsorglichkeit.

 


 

Kontakt

BICO Zweirad Marketing GmbH

Strothweg 5 • 33415 Verl

Tel. 0 52 46 92 01 0

www.bikeundco.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

falter morrison